Biberjunge Märkle vom Markwasen lebt

Jungiber Märkle wiedergesichtet nach 3 Monaten (Foto: Frederik Herzic, Wildkamera)

Im Sportpark Markwasen in Reutlingen ist vor 3 Jahren ein Biber zugewandert, genannt "Mark vom Markwasen". Er hat im letzten Jahr eine Partnerin bekommen: Marga. Dieses Tier wurde in auswegloser Lage in der Weststadt im Stadtgarten entdeckt und musste unter Anweisung einer Polizeistreife eingefangen werden. Der naheliegendste Ort der Freisetzung war dann im Revier des einsamen Bibers Mark. Die Chance war fiftyfifty, dass es mit dem unterschiedlichen Geschlecht hinhaut. Aus einem zurückgelassenen Haar in der Transportbox konnte durch Genanalyse ein Weibchen bestimmt werden. Nachdem die beiden nach kaum einer Woche traut vereint in die Fotofalle gingen (Foto unten) war klar: Der Erstbiber Mark bleibt Mark und ist ein Männchen, der "Neue" war eine Sie und beide sind nun ein Paar. Wie vermutet und erhofft, gab es in diesem Frühjahr den ersten Nachwuchs, ein einziges Junges als Erstgeburt von Marga, genannt "Märkle" Er wurde am 31.8.24 endlich wieder gesichtet (Foto oben) und hat nun gute Chancen auf eine glückliche Zukunft.

Albrecht Gorthner

Biber Mark und Marga traut vereint. (Foto: F.Herzic)
Jungbiber Märkle am 14.06.24 im Alter von ca. 2 Monaten (Foto: C.Kahlert)