Die NABU-Schutzgebiete

Kleinode in der Landschaft

Wir vom NABU Reutlingen engagieren uns schon seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten.

Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist die Pflege der NABU-Schutzgebiete.

Schutzgebiet bei Mittelstadt

Es ist ca 13 ha groß mit Streuobst-gebiet, ehemaliger Schafweide und Steinbruchgelände; zahlreiche Hecken, künstlich angelegte Tümpel, ein Hangwald und entstehende Schilfflächen. Inzwischen ist ein Teil als Naturdenkmal ausgewiesen.

Die avifaunistische Bedeutung liegt vor allem im Angebot an Brutraum für Höhlenbrüter, alle Spechtarten, Grasmücken und Laubsänger. Pirol, Nachtigall, Fledermäuse und Amphibien finden Unterschlupf und Nahrung. Die vielfältigen Strukturen geben Lebenraum für Insekten und Spinnen.

Betreuung: Mäheinsätze, Gehölz-und Gewässerpflege, Anlegen von Schilf.

Am Schutzgebiet befindet sich unser Informationszentrum; es befindet sich in dem von der NABU-Gruppe Reutlingen erstellten Anbau an den ehemalige Bauhof und besteht aus einem Aufenthaltsraum, einem Küchen- und zwei Geräte- und Abstellräumen. Es dient als Versammlungsraum bei Exkursionen und Tagungen, als Aufenthaltsraum bei Arbeitseinsätzen und als Anlaufstation bei Naturerlebnistagen.

Seebach

Es ist ein ca 2,5 ha großes Feuchtgebiet mit zwei künstlich angelegten Teichen, welches zahlreichen Amphibien, Wasserinsekten und Fledermäusen Lebensraum bietet. Eine Ausweisung als Naturdenkmal ist in Arbeit. Betreuung mit Mäheinsätzen, Gehölz-und Gewässerpflege.

Schutzgebiet bei Gomaringen

Auch hier handelt es sich um ein Feuchtgebiet von ca 1 ha Größe mit künstlich angelegten Tümpeln. Es bietet Lebensraum für Rohrammer, Braunkehlchen, Grauammer, Neuntöter, vielen Insekten und Amphibien.

Die Betreuung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein (SAV); es wird gemäht, Gehölze und Gewässer gepflegt.

Rübgarten

Im Schutzgebiet Halde in Rübgarten wurde im Jahr 1984 gemeinsam mit dem Bund Naturschutz Alb-Neckar (BNAN) ein Grundstück erworben, um dort einen Teich zu bauen. An den Teich, der sich unmittelbar an dem aus dem Schönbuch kommenden Reichenbach befindet, grenzt eine Feuchtwiese, die NABU und BNAN von der Gemeinde Pliezhausen gepachtet haben und seither pflegen. Insgesamt hat das Gebiet eine Fläche von etwa einem Hektar und ist Lebensraum unter anderen für Amphibien, Vögel und Libellen. Im Jahr 2012 wurde eine neue Zuleitung erstellt, um den Wasserstand auch in trockenen Sommern sicher zu stellen. Hierfür und für die Pflege des Gebietes wurden wir finanziell von einer Bürgerinitiative aus Rübgarten unterstützt.